Hello,

My name is Volker.

I am a rickshaw rider.

I'll show you Berlin.

Let's go!

Let us explore the beauty of Germany's capital Berlin. I offer both direct taxi-rides and sightseeing tours with a bicycle rickshaw, also known as pedicab in Berlin.

  • environment friendly
  • CO2-neutral
  • comfortable
  • individual
  • also on narrow roads, through the Tiergarten park or along the banks of the river Spree. We'll get where the sightseeing bus can't go
  • in German or in English
  • for up to two adults + one child

Welcome on board - easily!

At daytime, I am on the road through the city with the rickshaw, hence short term requests are best placed via phone/text/Whatsapp/Signal/Telegram

The tours

There is no such a thing as "the" tour. Each and any ride is unique and specially assembled up to your interests. Some suggestions for you.

The classic: Boulevard Unter den Linden to Brandenburg Gate

Duration: approx. 30 minutes
Start: Television Tower, destination: Brandenburg Gate

The Brandenburg Gate is a "must have" for any Berlin visitor, as is the Television Tower. But how to get there? Of courst, this is best done with a rickshaw ride! On the ride we will see highlights from historical Berlin. Starting from the "Tower", we cross river Spree with Berlin Cathedral, through the Pleasure Garden and the Museum Island, Unter den Linden. Prussion monarchs, from the Great Elector to emperor Wilhelm II, built monumental edifices: MUseum Island, Cathedral, Arsenal, Neue Wache, State Opera and much more. Let's wave Hello to "OldFritz" before we move forward via Bebelplatz th Gendarmenmarkt. This is assumed to be the most beautful square in Berlin with German and French Dome, and the Theater made by Schinkel - today a concert hall. We proceed to PAriser Platz and Brandenburg Gate.

Am Brandenburger Tor

Where everything began: Ancient city wall and Nikolai district

Duration: approx. 30-45 min
Start and Destination: Television tower

Die Nikolaikirche

^You want to see some places not yet overrun by tourists but you won't move too far away from Television Tower because you have an appontment there soon?The I may show you the places arond the ancient city wall. Not far away from the "Tower", right behind a road with heavy traffic is aplace from foundation era which has survived both the Second World War and the city planning ideas of the 1960ies. You might get an impression woh Berlin was "in those days". Besides buildings from the Foundation Era, we find relics of the medieval city wall, Berlin's oldest pub and the baroque era Parochial Church with a enchanted church yard - a rarity in the densely build Berlin. Not too far away, we find a ruin of the Gray Monastery Church, today used for exhibitions of modern art sculptures.

Do we still have some time? Yes? Then let's corss again this nasty road, which kept tourist masses away and visit Nikolai district, a historicizing neighbourhood round Nikolai Church, Berlins oldest church. This was the place where Berlin has been founded in 1237. Hovever, nearly nothing is original here, but a pretty free reconstruction from GDR times.

We now can extend the tour and continue to explore Berlin's historical center. Otherwise, we see the Church of Mary and the Neptune Fountain on our way back to the Television Tower.

tryout-tour: Museum Island

Duration: approx. 15-20 minutes
Start and Destination: Television tower

You just want to give a try to rickshaw rides? This ride is short but appetizing for more. Starting from Television Tower, we circle round Neptune Fountain, cross the river Spree and ride through Pleasure Garden. Here, we see an ensemble made of Old Museum, the WilhelmII-era Berlin Cathedral and opposite the Humboldt-Forum, a contemporary reconstruction of the old Berlin Palace. We cross the Museum Island with New and Old Museum, the Old National Gallery and the James-Simon-Gallery opened in 2019. Behind the Arsenal, we make a U-turn and through a short devialtion throgh a small park, the Marx-Engels Forum, we go back to the "Tower".

Rikscha im Lustgarten

tryout tour: Reichstag

Duration: approx. 15-20 minutes
Start and Destination: Brandenburg Gate

Reichstag mit Rikscha

You just want to give try to rickshaw riding? This ride is short but appetizing for more. Ok, let's go, through the Brandenburg Gate, in western direction through the Street of the 17th of June, to the Soviet War memorial. We crss the former Berlin Wall but nothing has been left here except a row of stones embedded in the tarmac. Right hand side, we'll go to Place of the Republic and the Reichstag. Betrwwen Reichstag and the Paul-Löbe-Building we reach the river Spree. From there we ride to Jakob-Kaiser Building with its constitition engraved in glass slabs. Few meters left, we rech Paris square again.

First chill out, then shop: from Television Tower to the KaDeWe

Duration: between 60 and 120 minutes
Start: Television Tower, Destination: KaDeWe

A direct or taxi ride alone is an experience: through Berlins historical center, Boulevard Unter den Linden, Brandenburg Gate and Tiergarten park. But you may want to do one or another extra way to explore, what is between Eastern Berlin and its historical center and the former Western Berlin? Let's go! There are many ways to the KaDeWe, what is about this one:

historical center

Let's start from the "Tower" in western direction, across River Spree, Berlin Cathedral and the newly built Humboldt-Forum. From terhe a deviation through the Museum Island. Behind the Arsenal, we follow the boulevard Unter den Linden with Neue Wache und Staatsoper. At the "Old Fritz" monument, we could go furhter th the "Gate", but for sure, we want to visit Gendarmenmarkt first.

the Gendarmenmarkt

Hence, we turn left to Bebel Place, have a look on the "Sunken Books" memorial of the 10th of May 1933 book burning, the "sideboard", the former royal State Library and the Holtel Rome and soon reach Gendarmenmarkt with German and French dome and the Concert House. The boulevard Friedrichstraße frings us back to the Unter den Linden ant the Parice square. Through the Brandenburg Gate, we reach the former East/West-Border and the Tiergarten park.

Through the Tiergarten and the Government District

We now might cross Tiergarten using Bremer Weg, a shadowed footpath parallel to the Street of the 17th of June, but we prefer to explore the Government ´District before. We follow the former Berlin Wall in Northern direction to the Reichstag and the Place of the Repblic. Behind the nearby Chancellor's Office (yes, this is where Mrs. Merkel has her desk) we reach the river Spree. Seeing the Pregnant Oyster, official: Hose of the Cultures of the World, we now follow the river Spree until we reach Bellevue Palace and finally the Victory Colum surrounded by the Big Star roundabout. Now, we might reach KaDeWe following Pheasantry Avenue, a large and articulated footpath adorned with sculptures showing hunting scenes, and the Uhland Road.

Zoo and Memorial Church

A last time however, we decide to go some extra way and therefore we preoliminary still follow Bremer Weg parallelt o the Street of the 17th of June. We the reach a small open air exhibition of gas lanterns, the "Gas lantern Museum", and cross the Landwehr Canal. Here, we find the "Schleusenkrug", a beer garden which even fulfills South-German requrements. Now we need to be brave because we enter the Big City again. Right hand side we see Zoo Station, West Berlins former Central Station. Finally, we do a loop around Memorial Church, the "hollow tooth" until we reach our destination, the KaDeWe department store. Don't miss the food department on your visit. Have fun!

Hallo,

Ich bin der Volker.

Ich bin Rikschafahrer.

Ich zeige euch Berlin.

Los gehts!

Lasst uns Berlin erkunden! Ich biete Direktfahrten sowie Stadtrundfahrten und Sightseeing-Touren mit der Fahrrad-Rikscha in Berlin an.

  • umweltfreundlich
  • CO2-neutral
  • bequem
  • individuell
  • auch auf schmalen Wegen, im Tiergarten, am Spreeufer – da wo der Bus nicht hin kann
  • auf Deutsch oder in English
  • für zwei Personen + Kind

Einsteigen - ganz einfach!

Da ich tagsüber auf der Rikscha unterwegs bin gehen kurzfristige Anfragen am besten per Telefon/SMS/Whatsapp/Signal/Telegram:

Die Touren

„Die“ Tour gibt es eigentlich nicht, denn jede einzelne Fahrt ist ein „Unikat“ zusammengestellt nach ihren Vorstellungen. Als Anregung einige schöne Tourvorschläge.

Der Klassiker: Unter den Linden zum Brandenburger Tor

Dauer: ca. 30 Minuten
Start: Fernsehturm, Ziel: Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor ist ein „Muss“ für jeden Berlinbesucher, der Fernsehturm natürlich auch 🙂 Aber wie kommt man dahin? Am besten natürlich mit der Rikscha! Auf der Fahrt erleben wir die klassischen Highlights des historischen Berlins. Vom „Turm“ geht es über die Spree, vorbei am Berliner Dom, durch den Lustgarten, über die Museumsinsel, Unter die Linden. Hier haben die preußischen Herrscher vom Großen Kurfürsten bis zu Wilhelm Zwo monumentale Bauwerke errichten lassen: Museumsinsel, den Dom, das Zeughaus, die Neue Wache, die Staatsoper und vieles mehr. Wir winken dem Alten Fritz zu, ehe wir über den Bebelplatz zum Gendarmenmarkt fahren, dem schönsten Platz Berlins (sagt man) mit Deutschem und Französichem Dom und Schinkel’schen Staatstheater, heute Konzerthaus. Von dort zurück Unter die Linden und zum Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor.

Am Brandenburger Tor

Wo alles begann: Alte Stadtmauer und Nikolaiviertel

Dauer: ca. 30-45 Minuten
Start und Ziel: Fernsehturm

Die Nikolaikirche

Du willst etwas sehen, was noch nicht völlig von Touristen überlaufen ist, kannst aber nicht weit weg vom Fernsehturm sein, weil du dort einen Termin hast? Dann zeige ich dir das Eck rund um die alte Stadtmauer. Nicht weit vom „Turm“, hinter einer viel befahrenen Straße, gibt es ein Gründerzeitviertel, das den zweiten Weltkrieg und die städtebaulichen Ideen der 60er Jahre überlebt hat. Hier kann man noch einen Eindruck davon bekommen, wie Berlin „früher“ war. Neben Gründerzeitbauten finden wir Relikte der mittelalterlichen Stadtmauer, Berlins älteste Kneipe und die barocke Parochialkirche samt verwunschenem Kirchhof – eine Seltenheit im dicht bebauten Berlin. Nicht weit davon befindet sich die Ruine der im zweiten Weltkrieg zerstörten Grauen Klosterkirche, die heute als Ausstellungsfläche für moderne Skulpturen dient.

Haben wir noch etwas Zeit? Ja – dann kreuzen wir erneut die große Straße, die uns die Touristenmassen vom Leibe gehalten hat und besuchen noch das Nikolaiviertel, ein historisierendes Altstadtquartier rund um die Nikolaikirche, Berlins älteste Kirche. Hier wurde Berlin 1237 gegründet. Original ist hier mit Ausnahme der Kirche fast nichts, es handelt sich um einen freien Nachbau aus DDR-Zeiten.

Wir können die Tour gern verlängern und weiter Berlins historische Mitte erkunden. Ansonsten geht es an der Marienkirche und dem Neptunbrunnen vorbei zurück zum Fernsehturm.

Schnuppertour: Museumsinsel

Dauer: ca. 15 – 20 Minuten
Start und Ziel: Fernsehturm

Ihr wollt das Rikschafahren einfach mal kurz ausprobieren? Diese Tour ist kurz doch sie macht Lust auf mehr. Vom Fernsehturm aus umrunden wir den Neptunbrunnen, überqueren die Spree und fahren durch den Lustgarten. Hier sehen wir ein Ensemble aus Altem Museum, dem wilhelminischen Berliner Dom und gegenüber dem Humboldtforum, dem zeitgenössischen Nachbau des historischen Berliner Schlosses. Weiter geht es über die Museumsinsel mit neuem und altem Museum, der alten Nationalgalerie und der 2019 neu errichteten James-Simon-Galerie. Hinter dem Zeughaus  machen wir kehrt und nach einem Schlenker durch eine kleine Grünanlage, dem Marx-Engels-Forum geht es zurück zum „Turm“.

Rikscha im Lustgarten

Schnuppertour: Reichstag

Dauer: ca. 15 – 20 Minuten
Start und Ziel: Brandenburger Tor

Reichstag mit Rikscha

Ihr wollt das Rikschafahren einfach mal kurz ausprobieren? Diese Tour ist kurz doch sie macht Lust auf mehr. Also los, durch das Brandenburger Tor ein kurzes Stück Richtung Westen entlang der Straße des 17. Juni und vorbei am Ehrenmal für die gefallenen Sowjetsoldaten. Dabei kreuzen wir den Verlauf der Berliner Mauer, von der hier nichts mehr zu sehen ist außer einer Reiche von ins Straßenpflaster eingelassener Steine. Nach rechts zum Platz der Republik und dem Reichstag. Zwischen Reichstag und Paul Löbe-Haus erreichen wir die Spree und von dort geht es vorbei am Jakob-Kaiser-Haus mit seienm in Glasplatten geritzten Grundgesetz. Nur noch wenige Meter und wir erreichen wieder den Pariser Platz.

Erst chillen, dann shoppen: vom Fernsehturm zum KaDeWE

Dauer: zwischen 60 und 120 Minuten
Start: Fernsehturm, Ziel: KaDeWe

Schon eine Direktfahrt zum KaDeWe ist ein Erlebnis: durch die historische Mitte, Unter den Linden, Brandenburger Tor, den Tiergarten. Aber vielleicht wollt ihr ja den einen oder anderen Schlenker machen und einiges von dem erkunden, was zwischen dem Osten und der historischen Mitte Berlins und dem ehemaligen Westberlin liegt? Auf gehts! Viele Wege führen ins KaDeWe, wie wäre es mit diesem hier:

historische Mitte

Vom „Turm“ aus geht es nach Westen, über die Spree und vorbei am Berliner Dom und dem neu errichteten Humboldtforum. Von dort ein Abstecher zur Museumsinsel. Hinter dem Zeughaus geht es auf die Straße Unter den Linden, vorbei an der Neuen Wache und der Staatsoper. Beim „Alten Fritz“  könnten wir direkt weiter zum „Tor“, aber sicher wollen wir noch dem Gendarmenmakt einen Besuch abstatten.

Der Gendarmenmarkt

Daher nach links auf den Bebelplatz, ein Blick auf die „Versunkenen Bücher“, ein Mahnmal zur Bücherverbrennung am 10. Mai 1933, vorbei an der Kommode, der ehemaligen königlich-preußischen Staatsbibliothek und dem Hotel Rome und bald erreichen wir den Gendarmenmarkt mit Deutschem und Französischem Dom, dem und dem Konzerthaus. Die Friedrichstraße bringt uns zurück Unter die Linden und zum Pariser Platz. Durchs Brandenburger Tor erreichen wir die ehemalige Grenze zwischen Ost- und Westberlin und den Tiergarten.

Durch den Tiergarten und das Regierungsviertel

Den Tiergarten könnten wir auf dem Bremer Weg, ein schattiger Spazierweg parallel zur Straße des 17. Juni längs durchqueren, doch wir erkunden erstmal das Regierungsviertel. Der ehemaligen Mauer folgen wir nach Norden zum Reichstag und dem Platz der Republik. Hinter dem Kanzleramt erreichen wir die Spree. Vorbei an der Schwangeren Auster, offiziell: Haus der Kulturen der Welt, folgen wir jetzt der Spree bis zum Schloss Bellevue. Schließlich erreichen wir die Siegessäule und den Großen Stern. Über die Fasanerieallee, einem mit Jagdskulpturen geschmückten repräsentativen Spazierweg und der Uhlandstraße könnten wir jetzt direkt zum KaDeWe weiter fahren.

Zoo und Gedächtniskirche

Wir entscheiden uns ein letztes Mal für einen Umweg und setzten die Fahrt zunächst auf dem Bremer Weg parallel zur Straße des 17. Juni fort. Wir erreichen eine kleine Freiluft-Ausstellung von Gaslaternen, das „Gaslaternenuseum“ und überqueren den Landwehrkanal. Hier gibt es den „Schleusenkrug“, ein schöner Biergarten, der auch süddeutschen Vorstellungen von Biergarten entspricht. Jetzt heißt es tapfer sein 🙂 denn die Großstadt hat uns wieder mit dem Bahnhof Zoo. Diesen Bahnhof kennt wohl jeder, der in den 80ern aufgewachsen ist. Zum Abschluss umrunden wir noch die Gedächtniskirche, den „Hohlen Zahn“, bis wir denn unser Ziel, das KaDeWe ereicht haben. Lasst euch beim Besuch auf keinen Fall die Lebensmittelabteilung entgehen. Viel Spaß!